Zu Besuch im Trachteninformationszentrum in Benediktbeuern

16. November 2020

Ein Pool an Farben und Formen

Im Rahmen einer Fraktionssitzung besuchten die SPD Bezirksrätinnen und Bezirksräte kürzlich das Trachteninformationszentrum (TIZ) des Bezirks von Oberbayern in Benediktbeuern.

Alexander Wandinger, Leiter der Einrichtung berichtete nach kurzer Präsentation von Exponaten aus der Sammlung von den Plänen, ein gemeinsames Inventarisierungssystem zu etablieren.

Er betonte, dass es sein großes Anliegen sei, den Bezirk stets als darüberstehende Marke zu präsentieren und weiter zu entwickeln.

Es ist geplant Depot und Sammlung, wofür es ein Sammlungskonzept gibt, durch Bildungsangebote, z.B. Kurse und Seminare Seminare zu stärken.

Selbstverständlich spielt dabei auch das Kernthema des Bezirks, die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen, eine große Rolle.

Wandinger betonte: „Als Vision stelle ich mir eigene Ausstellungen mit unseren Beständen und dem Wissen des Bezirks vor, sowie inklusive Projekte in Kooperation mit Jugendbildungsstätten.

Die Bezirksräte zeigten sich begeistert, von den fundierten Ausführungen Alexander Wandinger und bestaunten die „erste Jeans“ aus Oberbayern. Eine Arbeiterhose aus München aus blauem Leinenstoff als Vorläufer der heutigen Jeans.

Helga Hügenell, Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion freute noch besonders, dass das TIZ für Neubürger und Zuwanderer offen sei.

Denn wie Alexander Wandinger abschließend erläuterte habe Tracht und Gwand kein festes Aussehen, sondern entwickle sich stets weiter und unterliegt auch der Mode.

Teilen