Verleihung des Sozialpreises der SPD-Fraktion im Bezirk Oberbayern

26. September 2022

Die SPD-Fraktion wird im Mai 2023 zum fünften Mal ihren Sozialpreis verleihen. Pandemiebedingt mussten wir die Auslobung des Sozialpreises bereits mehrfach verschieben. Für kommendes Jahr sind wir zuversichtlich, die Verleihung in Angriff nehmen zu können.

Wir zeichnen mit unserem Sozialpreis Bürger * innen aus, die zu helfen bereit sind, wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für Senior * innen, Menschen mit Behinderung oder Mitbürger * innen in sozialen Schwierigkeiten. Dies geschieht oft in kleinen örtlichen Initiativen oder Vereinen, die immer wieder herausragende Leistungen erbringen. Dieses soziale Engagement unterstützen wir ausdrücklich und würdigen es durch unseren Sozialpreis.
Der Bezirkstag von Oberbayern versteht sich als Sozialparlament. Darin setzen wir uns als Sozialdemokrat * innen für eine gerechte Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft ein. Wie stark diese Gesellschaft ist, zeigt sich immer daran, wie sie mit Schwächeren und Benachteiligten umgeht – indem sie etwa jenen Menschen unter die Arme greift, die sich selbst nicht helfen können. Es geht um alle Menschen im Sinne der Inklusion. Ihr, die Ansprechpartner * innen der SPD vor Ort, steht für ein soziales Miteinander und kennt die ehrenamtlichen Leistungen der Menschen in eurer Umgebung. Deshalb wenden wir uns auch an euch – und bitten um Eure Vorschläge für den Sozialpreis 2023. Der Preis wird dann mit den Vertreter* innen des örtlichen Ortsvereins am Wohnort der Preisträger * in überreicht.

Wir freuen uns auf eure Meldungen und bitten um
Rücksendung der Erfassungsbögen bis zum 15.01.2023 an folgende Adresse: SPD-Fraktion Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstraße 14, 80535 München

Ausführungsbestimmung Sozialpreis (PDF, 358 kB)

Erfassungsbogen Sozialpreis (PDF, 403 kB)