SPD Bezirkstagsfraktion beteiligt sich beim Tag der offenen Tür des Bezirks von Oberbayern

Andrea Mickel, links und Elisabeth Jordan re

30. Mai 2019

Die SPD Bezirkstagsfraktion beteiligte sich rege am Tag der offenen Tür beim Bezirk von Oberbayern kürzlich in der Bezirksverwaltung.

Unter dem Motto "Blickpunkt Pflege" konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen Vorort informieren und auch mit den ehrenamtlichen Bezirksräte und Bezirksrätinnen ins Gespräch kommen.

Der Zuspruch der Bevölkerung war groß und so konnten sie alle Interessierten über die Bündelung der Hilfe zur Pflege im stationären und seit kurzem auch im ambulanten Bereich informieren. Vom Bezirkstag von Oberbayern geht die Forderung nach Pflegestützpunkten in ganz Bayern aus. Hierbei käme es zu einer Zusammenlegung einer neutralen Beratung auf Landkreisebene für Hilfen zur Pflege und der Eingliederungshilfe mit Einbeziehen der vorhandenen Strukturen der Wohlfahrtsverbände Vorort.

Auch die anderen Bereiche, die in der Zuständigkeit des Bezirks liegen, stellten sich beim Tag der offenen Tür vor. So konnte sich eine breite Bevölkerung über die wenig bekannten, aber wichtigen Aufgaben des Bezirks von Oberbayern, der als Sozialparlament bezeichnet wird, informieren.