Herbstklausur 2021

03. November 2021

Die SPD Bezirksräte besuchten bei ihrer Herbstklausur das kbo-Inn-Salzach-Klinikum bei Wasserburg und das Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks von Oberbayern Kloster Seeon im Landkreis Traunstein.

Im kbo Klinikum zeigten sie sich begeistert vom Baufortschritt und dem sehr gut und bis ins kleinste Detail durchdachten Konzept des Neubaus am Standort gemeinsam mit der RoMed Klinik Wasserburg. Bei der Baustellenbesichtigung, die vom Kaufmännischen Leiter Dr. Stefan Piehler geführt und vom Ärztlichen Direktor Prof. Peter Zwanzger und dem Geschäftsführer Dr. Karsten Adamski begleitet wurde, konnten sich die SozialpolitikerInnen direkt vor Ort ein Bild davon machen. „Hier kann man durch den gemeinsamen Standort mit einem somatischen Krankenhaus einen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychisch Erkrankten Menschen leisten.“, war Helga Hügenell, Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion überzeugt.

Bei einem sehr intensiven Austauschgespräch, an dem auch die Pflegedirektorin Kerstin Weinisch teilnahm, erfuhren die BesucherInnen Neuerungen aus der Klinik und diskutierten auch ethische Fragen und die Einschätzung zu palliativer Versorgung von psychisch oder dementiell Erkrankten.

Die Fortsetzung der Klausur fand dann im Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, wo seit mehreren Jahren ein ambitioniertes Zukunftskonzept umgesetzt wird, statt. Die Fortschritte dieser Maßnahmen erläuterte Geschäftsführer Gerald Schölzel und bei einem Baustellenrundgang konnten sich die PolitkerInnen informieren. Helga Hügenell lobte die Ausstattung der renovierten Zimmer ebenso wie das neugestaltete Tagungsrestaurant in der Bildungsstätte. Bei einem Rundgang um die Insel und einer Besichtigung des preisgekrönten renovierten Kramerhauses rundete sich der äußerst positive Eindruck der Fraktion ab. Abschließend betonte Hügenell, „Das Zukunftskonzept wird weiterhin von der Politik positiv bewertet und begleitet werden.“