Bezirkstagsfraktionen aus ganz Bayern im Austausch in Augsburg

05. Juli 2021

Im Rahmen einer Klausurtagung aller Bezirkstagsfraktionen in Bayern wurde über den Krisendienst Psychiatrie gesprochen.

Der Krisendienst Psychiatrie ist bayernweit mit einer einheitlichen kostenfreien Telefonnummer eingeführt und einer Erreichbarkeit von sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag imminent wichtig für die mentale Gesundheit der Menschen in Bayern.

Erreichbar ist der Krisendienst unter: 0800 / 655 3000

Der Impuls dafür kann aus Oberbayern und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte. Durch die mobilen Krisenteams können in kritischen Situationen eine Krankenhauseinweisung oftmals vermieden werden und für das Wohlbefinden wichtige Schritte eingeläutet werden.

Die Finanzierung erfolgt durch den Freistaat Bayern und die einzelnen Bezirke. Die Krankenkassen sind leider noch nicht beteiligt, aufgrund einer noch nicht erreichten Einigung zwischen den den Verhandlungspartnern. Allerdings wird dies in Zukunft hoffentlich noch erreicht, sodass sichergestellt werden kann, dass der Krisendienst die Anerkennung erfährt, die ihm zusteht.

Teilen