Besuch des Holzknecht Museums Ruhpolding

24. April 2022

Die SPD-Fraktion im Bezirkstag von Oberbayern ließ kürzlich die Tradition bezirkliche Einrichtungen zu besuchen wieder aufleben. Als Schwerpunkt nahmen die Bezirksräte und -rätinnen diesmal Kultur und Ausbildung in den Blick.

Sozusagen als Preview konnte sich die Fraktion unter Führung der Museumsleitung Dr. Ingeborg Schmid im Holzkechtmuseum in Ruhpolding Einblick in die komplett neugestaltete Dauerausstellung „Ruhpoldinger Holzknecht“ verschaffen. Die neue Ausstellung öffnet erst am 1. Mai 2022 ihre Pforten für die Öffentlichkeit. In der neukonzipierten Dauerausstellung war es Frau Dr. Ingeborg Schmid äußerst wichtig, vierhundert Jahre Berufsgeschichte Holzknechte darzustellen, wie sie betonte.

So konnten sich die Kommunalpolitiker auf zwei Etagen und dem Außengelände des Holzknechtmuseums umfassend darüber informieren, wie sich im Laufe der Zeit die Arbeit der Holzknechte gewandelt hat. Auch einen Blick auf die Rolle der Frauen als Pflanzerinnen und gewerkschaftliche Aktivitäten sind in der Ausstellung in Szene gesetzt. Im Forum der Gegenwart wird auch ein kritischer Blick auf die kommerzielle Nutzung des Waldes, auf den Wald als Nutzwald, Schutzwald und Erholungswald gelegt. Im Rahmen des Besuchs im Holzknechtmuseum gab es noch eine Besonderheit für die Bezirkstagsfraktion zu bestaunen: Aufgrund von Wasserschäden mit Schimmelbefall an den im Depot eingelagerten Exponaten sind umfassende Restaurationsmaßnahmen notwendig geworden. Durch persönliche Kontakte konnte eine Projektwoche organisiert werden, bei der eine Gruppe von Studierenden des Goering Instituts, aus München, zahlreiche Ausstellungsstücke gereinigt und katalogisiert hatten.

Helga Hügenell, Fraktionssprecherin der SPD Fraktion in Bezirkstag von Oberbayern zeigte sich im Namen der gesamten Fraktion begeistert von dem Engagement und dem Herzblut in der Umsetzung des neuen und sehr ansprechenden Ausstellungskonzeptes, das durch die neue Museumsleitung Frau Dr. Ingeborg Schmid und ihrem Team im gesamten Haus spürbar sei.